DIE SACHE MIT DER NUMMER...
Die neu entstandene Schnellfahrlok wurde als 18 201 bezeichnet, obwohl es diese Nummer im Schema der früheren DRG (Deutsche Reichsbahngesellschaft) bereits für eine andere Lok gegeben hat. Somit wäre es wahrscheinlich richtiger die Lok als 18 201² zu bezeichnen. Die ursprüngliche 18 201 war eine badische IV f mit der Fabriknummer 753. Es war die einzige 1925 ins Nummernschema der DRG übernommene Badische IV f. Da diese badische Lokkonstruktion für die damalige Zeit äußerst modern und technisch wegweisend war, wählte der damalige Leiter der VES(M) Max Baumberg diese Nummer für die neue Lok, quasi als Tribut an diese Lokbaureihe.
Warum nun 02 0201-0?
Bis zum Jahr 1970 mussten alle Schienenfahrzeuge auf europäischen Gleisen auf eine computergerechte Nummerierung umgestellt werden. Dabei wurden die Lokomotiven bei der DR (DDR) wie folgt umgenummert:
- Diesellokomotiven beginnend mit 1 --> so wurde aus der V 100 die BR 110
- Elektrolokomotiven beginnend mit 2 --> so wurde aus der E11 die BR 211
- Dampflokomotiven beginnend mit ihrer ursprünglichen Baureihen-Nummer,
wenn nicht 1 oder 2 --> aus der 44 593 die 44 1592-1
(die führende Ziffer in der Ordnungsnummer gibt dabei die Feuerungsart der Lok an: 0 = Ölfeuerung, 1 bis 8 = Kohlefeuerung, 9 = Kohlestaubfeuerung)
Wenn also die Baureihe 18 umgenummert worden wäre, ohne die Ausnahme der 1 und 2 zu beachten, wäre sie zur 18 1201-x geworden. Dies wäre mit einer Diesellok verwechselbar gewesen. Daher mussten z. B. die Dampfloks der Reihen 17, 18, 19, 22, 23 und 24 anders bezeichnet werden.
Die Baureihe 18 wurde daher zur 02 und die 18 201 wurde (unter Beibehaltung ihrer Ordnungsnummer ) zur 02 0201-0. Die bereits bekannte Schwesterlok 18 314 wurde also zur 02 0314-1.
Heute ist die Lokomotive sowohl mit der ursprünglichen Nummer 18 201, als auch mit der Computernummer 02 0201-0 zu sehen, da die Beschilderung der Loks keine Rolle mehr spielt. Vorgabe ist einzig, dass die neue - jetzt 13-stellige - UIC-Nummer am Fahrzeug angeschrieben ist. Diese "lange" Nummer (90 80 1018 201-6 D-WFL) befindet sich seitlich an den Tendern der Lok.